Zur Effektivitaet des Schulsportunterrichts und zu einigen ihrer Bedingungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hoppe, Marianne; Vogt, Ursula
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:9 (1979), 4, S. 415-427, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198103013620
Quelle:BISp

Abstract

Es wird davon ausgegangen, dass alle Lernziele des Sportunterrichts nur ueber die Bewegung erreicht werden koennen und dieser damit eine zentrale Bedeutung zukommt. Durch eine empirische Untersuchung wird der Frage nachgegangen, ob der derzeitige Schulsportunterricht dem einzelnen Schueler ausreichende Moeglichkeiten zur Bewegung bietet. Darueber hinaus wird ueberprueft, ob Variablenwie Schultyp, Klassenstufe, Schuelerzahl, Raum, Weg zur Sportstaette, Ausbildung, Geschlecht und Alter des Lehrers und die Unterrichtsorganisation einen Einfluss auf die Effektivitaet des Unterrichts haben. Verf.-Referat