Zur Effektivitaet des Schulsportunterrichts und zu einigen ihrer Bedingungen
Gespeichert in:
Autor: | Hoppe, Marianne; Vogt, Ursula |
---|---|
Erschienen in: | Sportwissenschaft (Schorndorf) |
Veröffentlicht: | 9 (1979), 4, S. 415-427, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198103013620 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es wird davon ausgegangen, dass alle Lernziele des Sportunterrichts nur ueber die Bewegung erreicht werden koennen und dieser damit eine zentrale Bedeutung zukommt. Durch eine empirische Untersuchung wird der Frage nachgegangen, ob der derzeitige Schulsportunterricht dem einzelnen Schueler ausreichende Moeglichkeiten zur Bewegung bietet. Darueber hinaus wird ueberprueft, ob Variablenwie Schultyp, Klassenstufe, Schuelerzahl, Raum, Weg zur Sportstaette, Ausbildung, Geschlecht und Alter des Lehrers und die Unterrichtsorganisation einen Einfluss auf die Effektivitaet des Unterrichts haben. Verf.-Referat