Metod za proverjavane pravilnostta na dvigatelnite predstavi za technikata na gimnasticeskite upraznenija

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Rolle der Bewegungsvorstellung beim motorischen Lernen im Geraetturnen
Autor:Satar, A.
Erschienen in:Vaprosi na fiziceskata kultura
Veröffentlicht:24 (1979), 4, S. 215-219
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198102013218
Quelle:BISp

Abstract

Verf. haelt die teilweise falschen motorischen Vorstellungen beim Erproben vonneuen Uebungselementen als den Grund fuer den grossen Zeitaufwand beim Trainingsprozess. Die Rueckinformation des Sportlers sieht er als sinnvolles Hilfsmittel bei der Zusammenarbeit - Trainer - Sportler. Diese soll anhand vonTests ueberprueft werden. Drei schon bewaehrte Tests werden vorgestellt. Bei der Zusammenstellung der Testfragen stuetzt sich Verf. auf zahlreiche Gespraeche mit den Trainern und Sportlern, sowie auf langjaehrige Beobachtungen. Jeder der drei Tests ist auf das unterschiedliche Trainingsniveau der Turner abgestimmt: 1. Test: bis 5 Jahre Trainingserfahrung; 2. Test: 5 - 10 Jahre; 3.Test: ueber 10 Jahre. Festgestellt wurde: 1. Eine schlechte theoretische Grundlage sowie eine schlechte visuelle Vorstellungskraft der Turner. Dies wird auf mangelhafte Anwendung visueller Mittel im Trainingsprozess zurueckgefuehrt. 2. Die meisten falschen Antwortenbei der Testbeantwortung ergaben sich bei Uebungselementen, die schnell ausgefuehrt werden muessen. Zur Beseitigung der oben erwaehnten Maengel werden konkrete Vorschlaege gemacht. Prodanow