Begriff und Funktion von sportartspezifischer Theorie im Rahmen des Sportunterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zimmermann, Helmut
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:29 (1980), 3, S. 98-105, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198102013209
Quelle:BISp

Abstract

Vor dem Hintergrund eines Sportunterrichts, der sich als Veranstaltung organisierten Lernens versteht, sowie in Abgrenzung zur Allgemeinen Sporttheorie des Leistungsfaches Sport der gymnasialen Oberstufe werden Begriff und Funktion von sportartspezifischer Theorie entwickelt. Dabei stellt sich dieser Bereich von Theorie als unabdingbar fuer Sportunterricht heraus. Zum einen bezeichnet sportartspezifische Theorie die Gesamtheit derjenigen Kenntnisse, die den sportmotorischen Vollzug begleitend und in ihn integriert vermittelt werden und deren Besitz dem Sporttreibenden Handlungskompetenzen verleiht. Zumanderen bezeichnet sportartspezifische Theorie den Vorgang des verstandesmaessigen Durchdringens des sportmotorischen Handelns, die kognitiven Voraussetzungen und Ergebnisse dieses Vorganges. Zum Schluss deutet Verf. noch an, dasser den Begriff der sportartspezifischen Theorie auch fuer erweiterbar haelt, insofern dieser sich auch gegenueber Fragen oeffnen laesst, die etwa Verletzungen, Regelwerk, Kommunikationsprozesse im Sport ansprechen wollen. Verf.-Referat