Theorie in der differenzierten gymnasialen Oberstufe - dargestellt am Beispiel des Armzuges beim Rueckenkraulschwimmen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bley, Wolfgang
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:29 (1980), 4, S. 132-137, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198102013208
Quelle:BISp

Abstract

Es wird der Versuch unternommen, die allgemeine Frage nach der Vermittlung vonTheorie im Sportunterricht an einem Beispiel darzustellen, das sportartspezifisch - Armzug beim Rueckenkraulschwimmen - ausgerichtet ist. Ausser den kognitiven Lernzielanteilen werden auch noch sozial-affektive Intentionen in die Ueberlegungen mit einbezogen. Verf. kommt zu dem Ergebnis, dass es sehr wohl moeglich ist, motorische, kognitive und sozialaffektive Intentionen im Sportunterricht miteinander zu verbinden. Er meint, dass in einer optimalen Verknuepfung dieser Bereiche eine wesentliche, wenn auch schwierige Aufgabe fuer den Sportlehrer liege, wobei die Gewichtung in den einzelnen Stunden unter schiedlich sein koenne und solle. Verf.-Referat