Theorie in der differenzierten gymnasialen Oberstufe - dargestellt am Beispiel des Armzuges beim Rueckenkraulschwimmen
Gespeichert in:
Autor: | Bley, Wolfgang |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 29 (1980), 4, S. 132-137, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198102013208 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es wird der Versuch unternommen, die allgemeine Frage nach der Vermittlung vonTheorie im Sportunterricht an einem Beispiel darzustellen, das sportartspezifisch - Armzug beim Rueckenkraulschwimmen - ausgerichtet ist. Ausser den kognitiven Lernzielanteilen werden auch noch sozial-affektive Intentionen in die Ueberlegungen mit einbezogen. Verf. kommt zu dem Ergebnis, dass es sehr wohl moeglich ist, motorische, kognitive und sozialaffektive Intentionen im Sportunterricht miteinander zu verbinden. Er meint, dass in einer optimalen Verknuepfung dieser Bereiche eine wesentliche, wenn auch schwierige Aufgabe fuer den Sportlehrer liege, wobei die Gewichtung in den einzelnen Stunden unter schiedlich sein koenne und solle. Verf.-Referat