Beobachtungsverfahren als Hilfsmittel zum Erwerb oder zur Erweiterung der Unterrichtskompetenz des Sportlehrers

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schröder, Jürgen
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:28 (1979), 5, S. 165-171, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198102012948
Quelle:BISp

Abstract

Verf. geht es um die Konstruktion von Beobachtungsverfahren als Hilfsmittel zum Erwerb und/oder Erweiterung kompetenten Sportlehrerverhaltens. Unter Ausschluss von Alltagswahrnehmungen und Fixierung auf Beobachtungsschwerpunkte wird die Erstellung eines wissenschaftlichen, strukturierten Unterrichtsprotokolls und ein sachliches, unbedingt anzuschliessendes Gespraech zwischen Lehrer und Beobachtern ermoeglicht. Die potentiellen Techniken, die Verf. in Vor- und Nachteilen darstellt, sind 1. Schaetzskalen, 2. Haeufigkeiten; 3. Wortprotokoll. Durch ihre Kombination koennen Unzulaenglichkeiten und subjektive Beobachtungsfaktoren weitgehend ausgeschaltet werden. Die eigentliche Bedeutung sieht Verf. noch mehr in der Vorbereitung der Protokolle, die eine intensive Beschaeftigung mit dem Theorie-Praxis-Verhaeltnis erzwingt. Siebler-Ungerland