Beobachtungsverfahren als Hilfsmittel zum Erwerb oder zur Erweiterung der Unterrichtskompetenz des Sportlehrers
Autor: | Schröder, Jürgen |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 28 (1979), 5, S. 165-171, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198102012948 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. geht es um die Konstruktion von Beobachtungsverfahren als Hilfsmittel zum Erwerb und/oder Erweiterung kompetenten Sportlehrerverhaltens. Unter Ausschluss von Alltagswahrnehmungen und Fixierung auf Beobachtungsschwerpunkte wird die Erstellung eines wissenschaftlichen, strukturierten Unterrichtsprotokolls und ein sachliches, unbedingt anzuschliessendes Gespraech zwischen Lehrer und Beobachtern ermoeglicht. Die potentiellen Techniken, die Verf. in Vor- und Nachteilen darstellt, sind 1. Schaetzskalen, 2. Haeufigkeiten; 3. Wortprotokoll. Durch ihre Kombination koennen Unzulaenglichkeiten und subjektive Beobachtungsfaktoren weitgehend ausgeschaltet werden. Die eigentliche Bedeutung sieht Verf. noch mehr in der Vorbereitung der Protokolle, die eine intensive Beschaeftigung mit dem Theorie-Praxis-Verhaeltnis erzwingt. Siebler-Ungerland