Anforderungen an das Fuehrungsverhalten des Sportpaedagogen in der Arbeit mit regelmaessig sporttreibenden Schuelern

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Barsch, Juergen
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:29 (1979), 7, S. 327-330, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198102012941
Quelle:BISp

Abstract

Veroeffentlichungen der letzten Jahre zur Sportlehrerpersoenlichkeit weisen immer wieder auf die hohe Bedeutung des Fuehrungsverhaltens hin. Dabei sollte ueber gute Trainingskenntnisse und persoenliches Engagement hinaus die paedagogische Qualifizierung einen Schwerpunkt bilden. Besonders bei der Uebungsleiterausbildung wird dieser Aspekt leicht uebergangen und als intuitiv vorhanden vorausgesetzt. Die sportpaedagogischen Aufgaben liegen im wesentlichen 1. in der Herausbildung von Freude am Sport; 2. Entwicklung von Leistungsstreben; 3. Vermittlung positiver Erkenntnisse ueber den Wert sportlicher Taetigkeit. Dies alles muss im Sinne einer kommunistischen Koerperkultur und Erziehung ablaufen. Von entscheidender Hilfe ist ein grundlegendes Vertrauensverhaeltnis von Sportpaedagogen und Sporttreibenden. Siebler-Ungerland