Moeglichkeiten der koordinativ-motorischen Vervollkommnung im ausserunterrichtlichen Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Arndt, Hans-Joachim
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:29 (1979), 5, S. 210-215, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198102012937
Quelle:BISp

Abstract

Ergaenzend zu anderen Veroeffentlichungen zur koordinativ-motorischen Vervollkommnung legen Verf. Moeglichkeiten im ausserunterrichtlichen Sport dar: 1. Gymnastik des Monats = Bewegungsaufgabenfolge, die gelernt und geuebt werdensoll und variiert werden kann; 2. Fuehren eines Sportheftes und Sportmappen zur Leistungskontrolle, zur Verdeutlichung von Bewegungsablaeufen und sammeln von Urkunden u.a.; 3. Speziell koordinativ beanspruchende Vergleichswettkaempfe auf Klassenbasis und ueberregional; 4. Sportnachmittage im Hort; 5. Allgemeiner Sport in der SSG (Schulsport-Gemeinschaft) unter fachkundiger Anleitungaelterer Schueler; 6. Einbeziehung der Eltern. Wie die Erfahrungen mit einer Versuchsklasse zeigen, konnten Orientierungs-, Reaktions-, Gleichgewichts- undRhythmusfaehigkeit verbessert werden. Daneben wurden Interesse und Freude am ausserschulischen Sporttreibengeweckt, was sich auf die unmittelbar betroffenen Mitmenschen (Freunde, Eltern, Geschwister, Horterzieherinnen) uebertrug. Siebler-Ungerland