Moeglichkeiten der koordinativ-motorischen Vervollkommnung im ausserunterrichtlichen Sport
Autor: | Arndt, Hans-Joachim |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 29 (1979), 5, S. 210-215, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198102012937 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ergaenzend zu anderen Veroeffentlichungen zur koordinativ-motorischen Vervollkommnung legen Verf. Moeglichkeiten im ausserunterrichtlichen Sport dar: 1. Gymnastik des Monats = Bewegungsaufgabenfolge, die gelernt und geuebt werdensoll und variiert werden kann; 2. Fuehren eines Sportheftes und Sportmappen zur Leistungskontrolle, zur Verdeutlichung von Bewegungsablaeufen und sammeln von Urkunden u.a.; 3. Speziell koordinativ beanspruchende Vergleichswettkaempfe auf Klassenbasis und ueberregional; 4. Sportnachmittage im Hort; 5. Allgemeiner Sport in der SSG (Schulsport-Gemeinschaft) unter fachkundiger Anleitungaelterer Schueler; 6. Einbeziehung der Eltern. Wie die Erfahrungen mit einer Versuchsklasse zeigen, konnten Orientierungs-, Reaktions-, Gleichgewichts- undRhythmusfaehigkeit verbessert werden. Daneben wurden Interesse und Freude am ausserschulischen Sporttreibengeweckt, was sich auf die unmittelbar betroffenen Mitmenschen (Freunde, Eltern, Geschwister, Horterzieherinnen) uebertrug. Siebler-Ungerland