Drei lernpsychologische Ueberlegungen bezueglich der sportmotorischen Faehigkeits- und Fertigkeitsentwicklung
Gespeichert in:
Autor: | Poehlmann, Rilo |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 28 (1979), 1, S. 47-53, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198102012909 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Lernen vollzieht sich in der aktiven Auseinandersetzung mit der Umwelt auf drei aufeinander bauenden Ebenen: 1. Organismus - Umwelt; 2. Mensch - Objekt; 3. Persoenlichkeit - Gesellschaft. Verf. geht davon aus, dass Handlungsprodukte und -prozesse immer durch die ganzheitlich handelnde Persoenlichkeit bestimmt sind, d.h. biologische und psychologische Subjekt - Objekt - Determinanten konstituieren eine Handlung. Diese in der Sowjetunion eingeleitete Ueberwindung des Koerper - Geist - Dualismus hat entsprechende Konsequenzen fuer die Theorie des motorischen Lernens und fuer die Unterrichts- und Trainingsmethodik. Siebler-Ungerland