Drei lernpsychologische Ueberlegungen bezueglich der sportmotorischen Faehigkeits- und Fertigkeitsentwicklung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Poehlmann, Rilo
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:28 (1979), 1, S. 47-53, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198102012909
Quelle:BISp

Abstract

Lernen vollzieht sich in der aktiven Auseinandersetzung mit der Umwelt auf drei aufeinander bauenden Ebenen: 1. Organismus - Umwelt; 2. Mensch - Objekt; 3. Persoenlichkeit - Gesellschaft. Verf. geht davon aus, dass Handlungsprodukte und -prozesse immer durch die ganzheitlich handelnde Persoenlichkeit bestimmt sind, d.h. biologische und psychologische Subjekt - Objekt - Determinanten konstituieren eine Handlung. Diese in der Sowjetunion eingeleitete Ueberwindung des Koerper - Geist - Dualismus hat entsprechende Konsequenzen fuer die Theorie des motorischen Lernens und fuer die Unterrichts- und Trainingsmethodik. Siebler-Ungerland