Anmerkungen zur kategorialen Interpretation der Choreografie kuenstlich gestalteter sportlicher Massenuebungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Flechsig, G.; Dachsel, G.
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:20 (1979), 3, S. 15-29
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198101012862
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der gesellschaftlichen Notwendigkeit einer staendigen Vervollkommnung der Theorie und Praxis kuenstlerisch gestalteter sportlicher Massenuebungen werden invariante Merkmale der Choreografie sportlicher Massenuebungen umrissen. Unter diesem Aspekt wird auf kompositorische und inszenatorische Wechselwirkungen eingegangen. Die Choreografie bildet den Hauptbestandteil der Vorfuehrungskomposition. Mit der Ausarbeitung des Szenariums sind grundlegende Vorarbeiten fuer die Choreografie verbunden. Die Wechselbeziehungen zwischen musikalischer Komposition und Choreografie sind durch Mehrfunktionalitaet gekennzeichnet. Als grundlegende Bestandteile der Choreografie sind der dramaturgische Aufbau sowie bewegungs-, raum- und farbkompositorische Verfahren anzusehen. Wesentliche Bezugspunkte der methodischen Konzeption fuer die Einstudierung der Choreografie sind das System der Trainingsplanung, die sportliche Ausbildung sowie Einstellungs- und Eigenschaftsbereiche der Uebungsteilnehmer. Verf.-Referat