Zur Gestaltung des Stoffbereiches Gymnastik im Sportunterricht der Mittelstufe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Michaelis, Karin
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:29 (1979), 8/9, S. 408-418, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198101012832
Quelle:BISp

Abstract

Verf. haelt den Lehrplan fuer den Stoffbereich Gymnastik in den meisten Faellen fuer unzureichend erfuellt. Meist kann man dies auf mangelnde Fachkompetenz des Lehrers zurueckfuehren, was wiederum an der relativ geringen Popularitaet dieser Sportart liegt. Die Fachkommission Sport eines Ost-Berliner Stadtbezirks stellte sich somit die Aufgabe, den Gymnastikunterricht fuer Maedchen der 5./6. Klasse lehrplangerecht zu realisieren. In Bezug auf die Hauptlehrziele 1. Koordinations-, 2. Kombinations- und 4. Rhythmisierungsfaehigkeit, 4. Bewegungsgedaechtnis und 5. -elastizitaet erwies sich die Herausbildung sportartspezifischer Leistungen als optimal fuer das Erreichen eines hohen Niveaus. Durch Erlernen, Ueben und Darstellen von vorgegebenen Pflichtuebungen mit und ohne Handgeraet oder Musik werden Leistungskontrolle und -bewertung objektiviert und vereinfacht. Besondere Beachtung finden 1. die Anwendung methodischer Stufenfolgen; 2. die Verwendung von Tonband; 3. Formen der Kenntnisvermittlung. Verf. gibt Hilfe und Anregung fuer die Unterrichtsgestaltung. Siebler-Ungerland