Gruppenarbeit im Sport. Paedagogische Begruendung und Hinweise zur unterrichtspraktischen Realisierung
Autor: | Kleindienst-Cachay, Christa |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 29 (1980), 5, S. 165-172, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198101012817 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. definiert Gruppenarbeit als eine spezifische Unterrichtsform: Arbeitsauftraege werden von Kleingruppen selbstaendig und kooperativ geloest, das Ergebnis anschliessend der gesamten Klasse und dem Lehrer vorgetragen. Gruppenarbeit wird hauptsaechlich als arbeitsgleiches oder arbeitsteiliges Verfahren angewendet. Die Zielsetzung der Gruppenarbeit ist zu lernen, in Gruppen zu arbeiten, sich dort einzubringen, aber auch die Meinung anderer respektieren zu lernen. Gruppenarbeit kann das soziale Klima in der Klasse verbessern. Verf. unterscheidet drei Aufgabenformen von Gruppenarbeitsauftraegen: (1) Aufgaben, die zum Suchen, Forschen und Analysieren anregen. (2) Aufgaben, bei denen etwas gestaltet werden muss. (3) Aufgaben, bei denen etwas Neues gelernt und geuebt werden muss. Abschliessend gibt Verf. Hinweise zur Organisation von Gruppenarbeit im Sportunterricht. Jost