Theorie als leistungsbestimmender Faktor im Sportunterricht : dargestellt an einem Grundkurs Segeln in der Studienstufe der Max-Planck Schule in Kiel
Gespeichert in:
Autor: | Pudenz, Horst |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 29 (1980), 5, S. 185-190, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198101012816 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Leistungsanforderungen für das Segeln in der Studienstufe Schleswig-Holsteins sind Grundlage der Ausführungen. Sie werden nach Semestern geordnet wiedergegeben. Der theoretische Unterricht ist stark praxisorientiert und umfasst etwa 70 Stunden. Die leistungsbestimmenden Faktoren im Segeln werden nach kognitiven, motorischen und affektiven Bereichen unterschieden, ihre bedeutungsvollen Fehler theoretischer Kenntnisse besonders hervorgehoben. Verf. gibt seine Erfahrungen bei der Durchführung von Grundkursen im Segeln wieder und führt Beispiele für eine Reifeprüfung im Fach Segeln an. Jost