Die Entwicklung der Wahrnehmungs- und Beobachtungsfaehigkeit nicht dem Zufall ueberlassen
Gespeichert in:
Autor: | Poehlmann, Rilo; Kirchner, Gerhard; Wohlgefahrt, Karl-Heinz |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 29 (1979), 8/9, S. 401-408, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198101012492 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Rahmen der Beitragsreihe zur Schulung der psychomotorisch-koordinativen Faehigkeiten geht es im vorliegenden Artikel um Wahrnehmungs- und Beobachtungsfaehigkeit, die im wesentlichen auf der Aufnahme und Verarbeitung optischer Informationen beruht. Trotz des hohen Stellenwerts, den das Beobachtungsvermoegen bei Sportpaedagogen allgemein annimmt, ist bisher noch zu weniggeschehen, diese zielgerichtet im Unterricht zu entwickeln. Als Einstieg bieten Verf. Moeglichkeiten des Beobachtungstrainings in Geraetturnen, Gymnastik,Leichtathletik und Spiele fuer Klassen 1 bis 10 an. Da sich die Inhalte am Lehrplan orientierten, koennen die didaktisch-methodischen Hinweise ebenfalls dem Prinzip vom Einfachen zum Komplexen folgen. Siebler-Ungerland