Gibt es lernphasenabhaengige Transferspezifika?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Poehlmann, Rilo; Bischoff, Gudrun
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:29 (1980), 1, S. 32-38, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000963
Quelle:BISp

Abstract

Verf. ueberpruefen Lerntheorie von FITTS und deren Spezifizierung von ADAMS. Entscheidend sind die Konsequenzen, die sich trainingsmethodisch fuer die Vervollkommnung der sportlichen Technik auf stark divergierenden Leistungsniveaus sowie fuer die Beruecksichtigung von Transfereffekten ergeben. Der Test wurde an 60 VPN mit Hilfe des Berliner Kugelbretts (BKB), INR-Fragebogen und Konzentrationstest d2 durchgefuehrt. Die Auswertung kann den Ansatz von FITTS und ADAMS nicht stuetzen, eine bedingte Gueltigkeit des Zwei-Ring-Schemas von CHAIDZE ist gegeben. Die Hypothese ueber den Zusammenhang der Persoenlichkeitsvariablen (INR) mit dem motorischen Lernprozess in Form von Korrelationen mit einem Lernwert wird abgelehnt. Das BKB eignet sich bei motorischen Aufgabenklassen als Trainingsmittel zur Schulung des Aufmerksamkeitsverhaltens. Ein sowohl-als-auch-Training kognitiver und propriozeptiver Komponenten ist in beiden Lernphasen notwendig; propriozeptive Zusatzinformationen sind in der Anfangsphase moeglich. Gottschalt