Zur Differenzierung der Ausdauerbelastung im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Koehler, Hermann; Peters, Hans
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:29 (1979), 11, S. 510-513, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000869
Quelle:BISp

Abstract

Bei Ausdauerbelastungen ist ein unterschiedliches Leistungsniveau bei gleichaltrigen Schuelern festzustellen. Die Notwendigkeit der Differenzierung im Sportunterricht wird begruendet, durch eine Untersuchung ueber die Leistungsunterschiede bei einem 15 min. Lauftest. Bei verschieden alten, normalgewichtigen und adipoesen, Jungen und Maedchen wurden telemetrisch die Herzfrequenz, die Koerpertemperatur und vor und nach dem Lauf das Koerpergewicht gemessen. 10-15 min Ausdauertraining in der Schulstunde mit Streckenvorgabe, verschiedene Pausengestaltung, Hindernisse ueberlaufen sollen als Differenzierung dazu beitragen, den Uebungsprozess abwechslungsreich und freudvoll zu gestalten. Kilzer