Möglichkeiten der besseren Aneignung der Ordnungsformen und der Kommandosprache in den Klassen 1 bis 4
Gespeichert in:
Autor: | Wendt, Helmut |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 30 (1980), 6, S. 262-268, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198006012400 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Gute Ordnungsgewohnheiten sind mit einem freudvollen und intensiven Übungsbetrieb unmittelbar verbunden. Deshalb wird das Augenmerk des Lehrers auf die Freude als Mittel der Erziehung gelenkt. Kleine Spiele, Staffeln und andere Wettbewerbsformen sind vorzügliche Mittel, die Ordnungsformen und die Kommandosprache zu üben und anzuwenden. Der Artikel gibt Anregungen, wie emotional betonte Spielsituationen dafür ausgeschöpft werden. Das Ziel besteht in einer bewussten Mitverantwortung der Schüler für die Ordnung im Sportunterricht.