Der Pausenspielhof : ein Beispiel sozialen Lernens

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kammler, Hans
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1978, 124 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:377809291X
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band Bd. 129
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198006012398
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Der Schulhof ist nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Erholung und des notwendigen Bewegungsausgleichs zu betrachten, sondern auch unter der Zielsetzungdes Erlernens sozialer Verhaltensweisen. Verf. stellt ein von ihm durchgefuehrtes Projekt dar: ein normaler Schulhof wurde in Zusammenarbeit mit Schuelern, Eltern und Lehrern mit Spielanlagen und Spielgeraeten so umstrukturiert,dass fuer den ausserunterrichtlichen Bereich Situationen moeglich wurden, in denen es zu sozialen Kontakten kommen konnte. Der Schueler sollte nicht nur waehrend der Unterrichtsstunden lernen, sondern auch in der freien Zeit zwischen dem Unterricht Gelegenheit zu aktivem und kreativem Spiel haben. Die Unmoeglichkeit der Schule, in dieser Zeit paedagogisch auf den Schueler einzuwirken, ist bis jetzt kaum genuetzt worden. Jansson