Zum bewusst-schoepferischen Handeln der Schueler im Sportunterricht und ausserunterrichtlichen Sport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Briest, Hans-Dieter
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:30 (1980), 1, S. 4-8, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198006012391
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beschaeftigt sich mit den Voraussetzungen fuer die Herausbildung des bewusst-schoepferischen Handelns im Sportunterricht und im ausserunterrichtlichen Sport (Sportinteresse, Organisation des Sportunterrichts, Erlebniserfuellung, Entwicklung von Selbstaendigkeit, Eigenverantwortung, Initiative). Er untersucht die Einwirkungsmoeglichkeiten der Sportpaedagogen bei Belastungsgestaltung, Technikerlernung und Fehlerkontrolle. Ueberlegungen zu Massnahmen, die der Foerderung sportlicher Betaetigung dienen, werden gemeinsam mit Uebungsleitern angestellt. Verf. gibt Beispiele fuer Motivierung zum dauerhaften Ueben und Trainieren, zum planvollen Wechsel von direkter und indirekter paedagogischer Fuehrung bei der Zusammenarbeit mit den Schuelern (Auftragstellung, Zielstellung, Kenntnisvermittlung, Mitbeteiligung bei der Trainingsgestaltung, Verhaltens- und Leistungsentscheidung). Arnold