Zum bewusst-schoepferischen Handeln der Schueler im Sportunterricht und ausserunterrichtlichen Sport
Autor: | Briest, Hans-Dieter |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 30 (1980), 1, S. 4-8, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198006012391 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. beschaeftigt sich mit den Voraussetzungen fuer die Herausbildung des bewusst-schoepferischen Handelns im Sportunterricht und im ausserunterrichtlichen Sport (Sportinteresse, Organisation des Sportunterrichts, Erlebniserfuellung, Entwicklung von Selbstaendigkeit, Eigenverantwortung, Initiative). Er untersucht die Einwirkungsmoeglichkeiten der Sportpaedagogen bei Belastungsgestaltung, Technikerlernung und Fehlerkontrolle. Ueberlegungen zu Massnahmen, die der Foerderung sportlicher Betaetigung dienen, werden gemeinsam mit Uebungsleitern angestellt. Verf. gibt Beispiele fuer Motivierung zum dauerhaften Ueben und Trainieren, zum planvollen Wechsel von direkter und indirekter paedagogischer Fuehrung bei der Zusammenarbeit mit den Schuelern (Auftragstellung, Zielstellung, Kenntnisvermittlung, Mitbeteiligung bei der Trainingsgestaltung, Verhaltens- und Leistungsentscheidung). Arnold