Schwimmen in einem Grundkurs der differenzierten gymnasialen Oberstufe. Unterrichtsimmanente Erarbeitung der Sporttheorie - dargestellt am Beispiel der Entwicklung und Erarbeitung eines Trainingsprogramms zur Foerderung der allgemeinen Ausdauer

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Nadi, Antal
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1979, 72 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778093215
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band Bd. 132
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198006012387
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigt am Beispiel der Sportart Schwimmen eine Moeglichkeit auf, wie die Anforderungen hinsichtlich einer Theorie- und Praxisvermittlung zu verwirklichen sind. Es werden 15 ausfuehrliche Stundenbilder fuer die unterrichtsimmanente Erarbeitung der sportartspezifischen Theorie in einem Grundkurs vorgestellt, am Beispiel der Entwicklung und Erarbeitung eines Trainingsprogrammszur Foerderung der allgemeinen Ausdauer. Besonderer Wert wird auf die Integration der theoretischen Inhalte in die Praxis gelegt. Zwischen kognitiven und motorischen Lernschritten werden Zusammenhaenge hergestellt und die Beziehungen zwischen Fitness und systematischer Belastung am Beispiel des Trainingsprogramms verdeutlicht. Der Einsatz von Lernerfolgskontrollen wird diskutiert und anhand von Beispielen vorgestellt. Jansson