Selbstaendige Schuelertaetigkeit im Sportunterricht als Mittel der Befaehigung zum Sporttreiben in der Freizeit

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Puls, Hartmut
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:28 (1979), 8, S. 640-646, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198005011975
Quelle:BISp

Abstract

Die Notwendigkeit, sportliche Betaetigung in das Lebensregime einzubeziehen, wird von vielen Menschen anerkannt; das fuehrt aber nicht gleichermassen zu adaequaten Taetigkeiten. Im Prozess der koerperlichen Grundausbildung sind sowohl das Beduerfnis als auch die Befaehigung zum selbstaendigen Sporttreibenin der Freizeit herauszubilden. Von einer interessanten und schoepferischen selbstaendigen Schuelertaetigkeit im Sportunterricht werden dabei nachhaltige Wirkungen erwartet. Der Verf. modifiziert die von PIDKASSISTY unterschiedenen Typen selbstaendiger Schuelerarbeit fuer den Sportunterricht und behandelt dieRolle der Methoden bei der Gestaltung von Schuelertaetigkeiten. Der von DREFENSTEDT entwickelte Ansatz zur Weiterentwicklung des Methodischen, Typische Unterrichtssituationen, wird auch fuer den Sportunterricht als geeignet gekennzeichnet, das Zusammenwirken vielfaeltiger methodischer und erzieherischerMassnahmen praxiswirksam darzustellen. Verf.-Referat