Zu Erfordernissen der ideologischen Bildung und Erziehung im Studentensport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Maciy, Brigitte
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:28 (1979), 12, S. 968-973, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198005011949
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der Notwendigkeit des komplexen Herangehens, an den Erziehungsprozess und der Entwicklung des Verantwortungsbewusstseins der Studenten fuer die Verwirklichung der Bildungs- und Erziehungsziele in der Sportausbildung werden in der paedagogischen Fuehrungstaetigkeit liegende Erziehungspotenzen aufgezeigt und wesentliche Prinzipien, die bei der Erarbeitung und Realisierung der Ausbildungsprogramme zu beruecksichtigen sind, dargestellt. Dabei stehen die Prinzipien der Zielgerichtetheit, der Verbindung von zentraler undeigenverantwortlicher Planung, der Komplexitaet, der Aktivitaet, der Differenziertheit und der Kontrollfaehigkeit im Mittelpunkt der Ausfuehrungen. Verf.-Referat