Der psychomotorische Faehigkeitskomplex. Seine Kennzeichnung und seine Vervollkommnung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Poehlmann, Rilo; Kirchner, Gerhard; Wohlgefahrt, Karlheinz
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:28 (1979), 11, S. 898-907
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198005011624
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der Bedeutung der sportmotorischen Faehigkeiten im motorischen Lernprozess stellen die Verf. die Handlungsstruktur und Struktur des Faehigkeitssystems dar. Das Faehigkeitssystem weist drei Faehigkeitskomplexe auf. Innerhalb dieser Komplexe kommen folgenden Komponenten im Hinblick auf den motorischen Lernprozess besondere Bedeutung zu: 1. der sensomotorischen Differenzierungsfaehigkeit, 2. der Beobachtungsfaehigkeit, 3. der Vorstellungsfaehigkeit, 4. der Antizipationsfaehigkeit, 5. der rhythmischen Umsetzungsfaehigkeit, 6. der motorischen Koordinationsfaehigkeit, 7. der motorischen Steuerungsfaehigkeit, 8. der motorischen Ausdrucksfaehigkeit als sportartspezifische Voraussetzung und 9. dermotorischenReaktionsfaehigkeit. Diese Faehigkeiten werden charakterisiert und mit der Fragestellung nach der Praxisbedeutung und spezifizierten Didaktik und Methodik in Zusammenhang gebracht. Relling