Der psychomotorische Faehigkeitskomplex. Seine Kennzeichnung und seine Vervollkommnung
Autor: | Poehlmann, Rilo; Kirchner, Gerhard; Wohlgefahrt, Karlheinz |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 28 (1979), 11, S. 898-907 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198005011624 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von der Bedeutung der sportmotorischen Faehigkeiten im motorischen Lernprozess stellen die Verf. die Handlungsstruktur und Struktur des Faehigkeitssystems dar. Das Faehigkeitssystem weist drei Faehigkeitskomplexe auf. Innerhalb dieser Komplexe kommen folgenden Komponenten im Hinblick auf den motorischen Lernprozess besondere Bedeutung zu: 1. der sensomotorischen Differenzierungsfaehigkeit, 2. der Beobachtungsfaehigkeit, 3. der Vorstellungsfaehigkeit, 4. der Antizipationsfaehigkeit, 5. der rhythmischen Umsetzungsfaehigkeit, 6. der motorischen Koordinationsfaehigkeit, 7. der motorischen Steuerungsfaehigkeit, 8. der motorischen Ausdrucksfaehigkeit als sportartspezifische Voraussetzung und 9. dermotorischenReaktionsfaehigkeit. Diese Faehigkeiten werden charakterisiert und mit der Fragestellung nach der Praxisbedeutung und spezifizierten Didaktik und Methodik in Zusammenhang gebracht. Relling