Zur Lehrplanentwicklung in der Koerpererziehung der Unterstufe in der DDR

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Grasmann, Gerhard
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:28 (1979), 11, S. 873-880, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198004011263
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag wird, eingeordnet in die gesellschaftliche Entwicklung sowiedie Entwicklung des Volksbildungswesens in der DDR, die Lehrplanentwicklung inder Koerpererziehung der Klassen 1 bis 4 analysiert. Zu den einzelnen Lehrplaenen werden gezielt Aussagen zu den in ihnen formulierten Zielen und Aufgaben der koerperlich-sportlichen Bildung und Erziehung zum Stoff und seiner Systematik und zur Gestaltung der Lehrplaene getroffen. Es wird deutlich, dasserst nach 1960 mit der wissenschaftlichen Bearbeitung der Probleme der Koerpererziehung in der Unterstufe die Lehrplaene an Qualitaet gewinnen und sich der Sportunterricht in dieser Altersstufe zum modernen Fachunterricht entwickeln konnte. Abschliessend werden einige Gedanken zur weiteren inhaltlichenGestaltung der Lehrplaene geaeussert. Verf.-Referat