Proucvane na njakoi strani na psichologiceskata nasocenost na licnostta u ucenicite ot sportnite ucilista

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Betrachtung der psychologischen Erziehung und Persoenlichkeitsbildung bei Sportschuelern
Autor:Marinova, C.; Vankov, I.
Erschienen in:Vaprosi na fiziceskata kultura
Veröffentlicht:24 (1979), 6, S. 357-362, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198004011220
Quelle:BISp

Abstract

Von einem KRUTEZKI-Zitat ausgehend sieht Verf. die Erziehung der Persoenlichkeit als einen komplizierten sozio-psychologischen Prozess. Er erlaeutert die wichtigsten Bestandteile dieses Prozesses; es sind Motivation, Ziele, Werte und die Selbstbeurteilung. Er versucht folgende Fragen zu beantworten: 1) Worin besteht die Motivation fuer den Spitzensport, die sich beim jungen Sportler ausbildet? 2) Wie hoch sind Ziele, die der junge Sportler anstrebt? Verf. analysiert die Wertschwerpunkte und die Selbstbeurteilung des Schuelers.An 65 Schuelern des Sportgymnasiums Varna wurde eine Standardbefragung durchgefuehrt. Zur Objektivierung zielten einige Fragen auf denselben Bereich. Die wesentlichen Tendenzen der Ergebnisse sind folgende: 1) Die fehlende Reife fuehrt zur Dominanz der emotionalen Komponenten. 2) Die Wertschwerpunkte habeneinen deutlichen sozialen Charakter. Als alarmierend wird die schwache Beteiligung und das geringe Interesse am oeffentlichen Leben bezeichnet, da von denJugendlichen der wichtige Beitrag des Kollektivs bei der Praegung der Persoenlichkeit nicht anerkannt wird. Prodanow