Schuelerbestimmung im Unterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Heuhsen, Heinz-Juergen
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:28 (1979), 1, S. 22-28, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198003011096
Quelle:BISp

Abstract

Fuer die in der Sportdidaktik diskutierten affektiven und kognitiven Lernziele, die gleichberechtigt neben sportmotorischen angestrebt werden sollen, liegen nur wenig praxisnahe Konkretisierungsvorschlaege vor. Die Forderung nach Operationalisierung hemmt die Entwicklung in diesem Bereich erheblich. Anhand einer Unterrichtsreihe aus einer Foerderstufenklasse 5 zum Thema Schwimmen zeigt Verf., wie Schueler Selbst- und Mitbestimmungstechniken in schuelerzentriertem Unterricht kennenlernen und erproben koennen. Die Schueler sollten moeglichst weitgehend an Planung, Durchfuehrung und Benotung des Unterrichts beteiligt werden. Durch ein Planungsschema und Zugang zu relevanten Materialien wurde den Schuelern eine sinnvolle Unterrichtsplanung ermoeglicht. Die Verwendung von Arbeitsblaettern, individuellen Sportbuechern und Selbstbeobachtungsboegen erleichterten die Selbststeuerung der Lernprozesse. Als Ergebnis der Unterrichtsreihe haelt Verf. fest, dass ohne Verzicht auf Realisierunggrundlegender motorischer Lernziele kognitive und soziale Kompetenzen im Bereich von Selbst- und Mitbestimmung wesentlich erweitert wurden. Richartz