Zur Aussagekraft von Konditionstesten. Der allgemeine Konditionstest von Nordrhein-Westfalen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Letzelter, Helga; Letzelter, Manfred
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:28 (1979), 1, S. 13-21, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198003011095
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellen eine Pilotstudie zur Ueberpruefung der Guetekriterien Objektivitaet und Reliabilitaet beim allgemeinen Konditionstest von Nordrhein-Westfalen vor. Durch Test und Retest von 82 Schuelerinnen und Schueler von 10. und 11. Klassen wurden diese Guetekriterien der Einzeltests und der Testbatterie sowie Interkorrelationen der Einzeltests geprueft. Die Ergebnisse zeigten, dass 2 Einzeltests nicht ausreichend objektiv bzw. reliabel sind. Die Einzeltestergebnisse korrelieren mit einer Ausnahme hoch mit den Ergebnissen der Gesamtbatterie. Allerdings korrelieren einige Items so hoch miteinander, dass auf mehrere Einzeltests ohne nennenswerten Verlust diagnostischer Qualitaet verzichtet werden kann. Verf. sehen die Gruende der mangelnden Heterogenitaet darin, dass die Testbatterie dem in viele Einzelmerkmale zerfallenden Konstrukt Kondition nicht umfassend gerecht wird. Items zur Ueberpruefung von aerober Ausdauer, Maximalkraft und Reaktionsgeschwindigkeit fehlen voellig. Abschliessend wird ein Pruefungsprogramm vorgestellt, dem Konditionstests unterworfen werden sollten, bevor sie zur Lernkontrolle angewandt werden. Richartz