Die Differenzierung der Koerpererziehung und Wege zur Erhoehung des Bewegungsvermoegens der Kinder im juengeren Schulalter

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kusnecova, Soja I.
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:28 (1979), 1, S. 23-26
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198003011092
Quelle:BISp

Abstract

Im Forschungsinstitut fuer Physiologie der Kinder und Jugendlichen der Akademie der Paedagogischen Wissenschaft der UdSSR wurden Untersuchungen durchgefuehrt, die bestaetigt haben, dass im Schulalter von 9-10 Jahren die guenstigste Periode fuer die Entwicklung der Bewegungsfaehigkeit ist. In juengerer Zeit richteten sich die Untersuchungen auf die Ermittlung von Unterschieden im Bewegungsvermoegen gesunder Kinder gleichen Alters und Geschlechts. Es wurde nachgewiesen, dass folgende Grundfaktoren fuer die Effektivitaet der Koerpererziehung bestimmend sind: das Koennen der Sportlehrer, die materiellenBedingungen und regionale und geographische Besonderheiten. In diese Untersuchung wurden Kinder der 1.-3. Klasse (7-10 Jahre) einbezogen. Die Ergebnisse zeigten, dass das Niveau der koerperlichen Leistungsfaehigkeit bei staedtischen Schuelern in zentralen suedlichen und noerdlichen Regionen der UdSSR annaehernd uebereinstimmt. Nur bei hinter dem Polarkreis lebenden Schuelern sank die Leistungsfaehigkeit von September bis Dezember ab. Im Gruppenvergleich schnitten die Maedchen wesentlich schlechter ab als die Jungen. Jost