Koordinativ-motorische Vervollkommnung im Sportunterricht der Unterstufe

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Ludwig, Gudrun
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:28 (1979), 1, S. 58-60, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198003010815
Quelle:BISp

Abstract

In einem dreijaehrigen paedagogischen Experiment mit Schuelern der 2. bis 4. Klasse untersuchte Verf. Bedingungen und Moeglichkeiten einer umfassenden und systematischen Vervollkommnung der koordinativ-motorischen Faehigkeiten im Sportunterricht. Die Vergleichsbasis bildete eine Grossuntersuchung aus dem Jahre 1974 sowie Kontrollgruppen, in denen nach den gaengigen Plaenen und Methoden unterrichtet wurde. Verf. stellt drei zentrale Ergebnisse der Laengsschnittuntersuchung heraus. So wurde zunaechst einmal deutlich, dass sich einepositive Beeinflussung der Vervollkommnung koordinativer Faehigkeiten erst ueber einen laengeren Zeitraum bemerkbar macht, wobei keine geschlechtsspezifischen Unterschiede festgestellt wurden. Die Entwicklung der einzelnen koordinativen Leistungsvoraussetzungen wie Reaktionsfaehigkeit, optisch-raeumliche Wahrnehmung,Rhythmusfaehigkeit ist von unterschiedlichen Phasen intensiver Entwicklung gekennzeichnet. Schliesslich konnte gezeigt werden, dass eine systematische koordinativ-motorische Vervollkommnung die motorische Lernfaehigkeit insgesamt verbessert. Rotter