Charakterni greski v technikata na prepjatstvenata kracka prez etapa na nacalnoto obucenie i patista za tjachnoto otstranjavane

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die fuer den Hindernislauf typischen Anfaengerfehler und deren Korrekturmoeglichkeiten
Autor:Kadijski, J.; Kocev, C.
Erschienen in:Vaprosi na fiziceskata kultura
Veröffentlicht:23 (1978), 5, S. 400-405
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198002010692
Quelle:BISp

Abstract

Die Untersuchung beschaeftigt sich mit den Problemen des heranwachsenden Leichtathleten beim Erlernen des Hindernislaufs. Verf. vertritt die Meinung, eine Reihenfolge in der Fehlerkorrektur sei hierbei unbedingt erforderlich. Die Untersuchung wurde mit 80 Kindern im Alter von 11 Jahren durchgefuehrt. Grundaufgaben waren: 1. Kinematographische Analyse zur Feststellung der Reihenfolge und der Dauer der Fehlerkorrektur; 2. Paedagogische Beobachtungen, Beruecksichtigung der Ergebnisse vorhandener Arbeiten und Gespraeche mit Fachkraeften. Es sollen die psychologischen und biochemischen Faktoren fuer das Auftreten der Fehler festgestellt und Massnahmen zu deren Korrektur gefunden werden. Der Grund fuer die hohe Fehlerquote der 1. Uebungsstunde wird in der Irradiation des Erregungsprozesses gesehen. Der fuer die Korrektur der Fehler benoetigte Zeitraum haengt von deren Charakter und dem kausalen Hintergrund sowie von den individuellen Qualitaeten des Athleten und den paedagogischen Kenntnissen des Trainers ab. In der negativen Emotion (Angst vor Schmerz, Unsicherheit, Unentschlossenheit etc., sieht Verf. die Ursache fuer viele Fehler. Er gibt Hinweise fuer die effektive Arbeit mit Anfaengern. Prodanow