Untersuchungsmethodische Aspekte und Untersuchungsergebnisse zur Lehrplanrealisierung im Fach Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hofmann, Helmut
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:27 (1978), 4, S. 250-255, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198002010668
Quelle:BISp

Abstract

Verf. erlaeutert Ergebnisse einer Analyse von Querschnitts- und Laengsschnittuntersuchungen bei Schuelern der 5. bis 9. Klasse und ein Testprogramm zur komplexen und differenzierten Kennzeichnung des Standes der Lehrplanrealisierung im Fach Sport. Er behandelt metrisch messbare und nicht metrisch gemessene Grunduebungen, leichtathletische und Geraeteuebungen sowie Uebungselemente, die ausschliesslich eine qualitative Bewertung erfahren. Vergleiche derLeistungen in den Testbereichen werden ueber eine Zensurenskala auf der Grundlage der Haeufigkeitsverteilung unter Anwendung eines Haeufigkeitskoeffizienten als Kennziffer moeglich. Arnold