Neue Akzente im Programm fuer Koerperkultur der allgemeinen Schule der UDSSR

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Drenkow, Erhard
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:27 (1978), 7, S. 537-541, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198002010663
Quelle:BISp

Abstract

Verf. setzt sich mit der Entwicklung der Lehrplaene in der UdSSR seit 1967 auseinander. Die Gestaltung der Lehrplaene basiert auf umfangreichen wissenschaftlichen Untersuchungen zu Entwicklungs- und Leistungsvoraussetzungen der Schuljugend. Durch Diskussionen in der Fachpresse, innerhalb wissenschaftlicher Gremien und bei Lehrveranstaltungen wurden Erfahrungen aus der Praxis mitden Erkenntnissen der Wissenschaft zusammengebracht. Daraus resultiert eine klar konzipierte Zielstellung, die als Hauptaufgaben der Koerpererziehung folgende Punkte vorsieht: Gesundheitserziehung, optimale koerperliche Entwicklunghinsichtlich aller motorischen Faehigkeiten, Vermittlung von Kenntnissen auf dem Gebiet von Koerperkultur und Sport, Erziehung zu charakterlichen Eigenschaften wie Mut, Beharrlichkeit, Disziplin, Kollektivbewusstsein, Erziehung zu sozialistischer Einstellung zur Arbeit sowie Anerziehung organisatorischer Faehigkeiten auf dem Gebiet der Koerperkultur und des Sports. Bei der Verwirklichung dieser Aufgaben kommt dem Unterricht eine besondere Bedeutung zu. Die Lehrplaene ermoeglichen dem Lehrer einen relativ breit angelegten Handlungsspielraum und weisen dennoch klare methodische Wege auf. Arnold