Der Trainer in der Beurteilungssituation. Ein Beitrag zur Abklärung der Förderungswürdigkeit eines Athleten
Autor: | Hotz, Arthur |
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Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 7 (1977), 6, S. 474-478, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198002010396 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. diskutiert fuer den Trainer praktikable Moeglichkeiten und ihre jeweiligen methodischen Probleme und Unzulaenglichkeiten. Vier allgemeine Beurteilungsdimensionen werden schliesslich vorgestellt, die Verf. im Rahmen seiner Trainertaetigkeit im Schweizerischen Skiverband konzipierte: physischer Eindruck; psychologisch-paedagogische Beobachtungen; koordinative Handlungsfaehigkeiten; konditionelle Handlungsfaehigkeiten. Die Mitglieder des Schweizerischen Herrenteams der alpinen Skirennfahrer erzielten nach Beobachtungen desVerf. bei folgenden Einzelkriterien die hoechsten Auspraegungen: physischer Eindruck: athletisch; psychologisch-paedagogische Beobachtungen: stress-widerstandsfaehig, ehrgeizig, erfolgreich zu sein; koordinative Handlungsfaehigkeiten: korrekturbegabt (kann Korrekturimpulse rasch umsetzen); konditionelle Handlungsfaehigkeiten: erholt sich schnell von Anstrengungen. Rittner