Unterrichtsfilm fuer das Leistungsfach Sport in der Sekundarstufe II

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Röthig, Peter
Herausgeber:Recla, Josef; Recla, Heinz; Koch, Karl
Erschienen in:Unterrichtsforschung und Unterrichtsplanung : ausgewählte Beiträge vom Methodik-Lehrgang 1974 an der Universität Graz
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1976, S. 118-126
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778090313
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198001010282
Quelle:BISp

Abstract

Verf behandelt die Thematik des Unterrichtsfilms fuer das Leistungsfach Sport auf dem Hintergrund einer kritischen Betrachtung der Ziele und Inahlte dieses Faches. Im Unterschied zu herkoemmlichen sportzuegen oder Sportgymnasien zielt das Leistungsfach nicht in erster Linie auf eine Optimierung des sportmotorischen Fertigkeits- und Leistungsniveaus, sondern auf eine theoretische Durchdringung des Gegenstandsfeldes Sport. Gegenueber der bisherigen Praxis, den traditionellen Inhalten des Sportunterrichts einen theoretischen Teil aufzusetzen, plaediert Verf. fuer eine problemorientierte Anbindung der Sporttheorie an das den Schuelern vertraute Sporttreiben. Als weitere Schwierigkeit ergibt sich der Mangel an Unterrichtsmaterialien. Hier soll der Unterrichtsfilm eine Luecke schliessen. Fuer die Wahl des Mediums Film fuehrt Verf. wesentlich zwei Gruende an. Mit dem Film wird es moeglich, das eigene Sporttreiben kritisch zu reflektieren. Eine interdisziplinaere Zusammenarbeit wird ermoeglicht. Im Anhang wird ein Filmprogramm vorgestellt zu den Bereichen soziale Bedeutung des Sports, biologische Grundlagen sowie Trainingsgesetzmaessigkeiten und Bewegungslehre. Rotter