Zur Systematik der inneren Differenzierung im Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Söll, Wolfgang
Herausgeber:Recla, Josef; Recla, Heinz; Koch, Karl
Erschienen in:Unterrichtsforschung und Unterrichtsplanung : ausgewählte Beiträge vom Methodik-Lehrgang 1974 an der Universität Graz
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1976, S. 132-144, 3 Darst., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778090313
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198001010278
Quelle:BISp

Abstract

Auf Basis einer Begriffs- und Zielbestimmung von differenzierung versucht Verf. eine Systematik der inneren Differenzierung zu entwickeln. Als Leitbegriff dient die anpassung der paedagogischen und Organisatorischen Massnahmen an die Leistungsfaehigkeit des Schuelers. Die didaktische differenzierung umfasst Einzellernen und Gruppenlernen in form von Infividualisierung auf der einen und Riegen- und Gruppenunterricht auf der anderen Seite. Die methodische Differenzierung wird hinsichtlich der konvergenten und der divergenten Differenzierung dargestellt. Bei diesen Methoden wird entweder von unterschiedlichen ausgangsniveaus auf ein gemeinsames Ziel gesteuert oder von gleichem Niveau aus durch fortschreitende Auffaecherung unterschiedliche Leistungshoehe erreicht. Verf. geht ueber die entsprechenden Methoden hinaus auf Fragen der organisatorischen Form ein. Rotter