Sozialpsychologische Auswirkungen von Schema-Theorien des motorischen Lernens

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Cratty, Bryant J.
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:7 (1977), 6, S. 479-483, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198001010021
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt das von SCHMIDT (1972, 1975) entwickelte Modell zur Erklaerung des Erwerbs, der Speicherung und der Wiedergabe komplexer motorischer Bewegungsmuster (schema-theory of motor learning) dar und konkretisiert es an Beispielen des Lehr-Lernprozesses bei sportlichen Bewegungsablaeufen. Zur Verringerung von sozialen Dissonanzen in Lehr-Lernsituationen schlaegt Verf. u.a. ein Konzept der Uebereinstimmung in bezug auf den Bereich der akzeptablen Endergebnisse vor und erlaeutert es an Beispielen. Auf Massnahmen zur Reduktion bzw. Elimination der im Lehr-Lernprozess moeglicherweise auftretenden sozialen Probleme wird eingegangen. Verf.-Referat