Training und Schulsport. Untersuchungen zur physischen Belastung und Leistungssteigerung im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hettinger, Theodor
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:8 (1978), 2/3, S. 205-221, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197906009885
Quelle:BISp

Abstract

Verf. berichtet ueber 4 Untersuchungen zur Intensivierung des Schulsports, die im Rahmen des Schulversuchs Sportgymnasium durchgefuehrt wurden. 1. Die Schueler der Klassen 6-13 wurden ueber ihre Einstellung zu Schul- und Freizeitsport befragt. 2. Mit Hilfe telemetrischer Pulsueberwachung in Verbindung mit Unterrichtsaufzeichnungen wurde Belastungsdauer und -intensitaet in Spiel, Leichtathletik und Geraetturnen ermittelt. 3. Eine Longitudinalstudie waehrend des Schulversuches verglich die Entwicklung von je 20 Schuelern der Sportklasse und Normalklasse in folgenden Parameter: anthropometrische Daten, Herz-Kreislauf-System, Lungenfunktion, Muskelkraft, psychologische Testverfahren. 4. Nach Ablauf des Schulversuchs wurde ein Trainingsprogramm erstellt, das vornehmlich auf Herz-Kreislauf-System, Muskulatur und BaenderSehnen-System abgestellt war. Ueber 10 Wochen nahmen 4 gleichaltrigeKlassen 1, 2, 4 bzw. 6 mal pro Woche am Training teil. Richartz