Koerperliche Leistungsfaehigkeit, Gesundheit und Fitness als Trainingsziele des Sportunterrichts? Ein Beitrag zum Verhaeltnis von Sportunterricht und Training
Autor: | Kayser, Dietrich |
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Erschienen in: | Sportwissenschaft (Schorndorf) |
Veröffentlicht: | 8 (1978), 2/3, 152-171, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197906009883 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von einer Begriffserklaerung des Terminus Training entwickelt Verf. die Unterscheidungsmerkmale zwischen sportlichem Training und Sportunterricht. Da diese Merkmale jedoch einander nicht ausschliessende Alternativensind, kann Sportunterricht zeitweilig Trainingsform annehmen und umgekehrt. Im folgenden diskutiert Verf., welche Ziele im Schulsport trainingsmassig angestrebt werden und ob die schulorganisatorischen Voraussetzungen dafuer gewaehrleistet werden koennen. Die allgemeinen koordinativen Faehigkeiten sowie die motorische Ausdauer koennen als Trainingsziele verwendet werden, ebenso trainingsbezogene Konstrukte koerperlicher Fitness aus dem Bereich der Bewegungsmangel-Krankheiten. Das Training setzt jedoch die zeitweilige Konzentration auf eine Sportart bzw. Disziplin voraus. Die mit dem gut begruendbaren TrainingszielAusdauer verbundenen Konsequenzen geraten jedoch mit dem Konzept eines fuer unterschiedliche Lernziele offenen Sportunterrichts in Konflikt. Richartz