Schwerpunkte der koordinativ-motorischen Vervollkommnung im Sportunterricht der Klassen 1 bis 10
Autor: | Hirtz, Peter |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 28 (1978), 6, S. 340-344, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197906009882 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Unter dem Aspekt koerperlicher Grundausbildung und harmonisch integrierter koordinativ-motorischer Vervollkommnung fuer hohe sportliche Leistungen unternimmt der Verf. die Beantwortung folgender, fuer die ersten Schuljahre akuter Fragen: Welche koordinativen Faehigkeiten sollen geschult werden? Wann ist dazu der guenstigste Zeitpunkt? Wie ist dieser Prozess harmonisch mit der Fertigkeitsschulung und der konditionellen Vervollkommnung zu verknuepfen? Auf Grund einer umfassenden Analyse der Anforderungen an die Bewegungstaetigkeit des Menschen werden akzentuierte Schwerpunkte aufgezeigt: Differenzierte Orientierungsleistungen, raeumlich und zeitlich praezise Reaktionen und Bewegungen, Steuerung der Bewegungen bei wachsender Geschwindigkeit, Genauigkeit und Schnelligkeit feinmotorischer Praezisionsleistungen, motorische Disponibilitaet. Verwiesen wird auf Untersuchungen ueber positive Beeinflussung von Schnelligkeit und Genauigkeit im Aneignungsprozess der sportlichen Technik durch Einbau von vielgestaltigen Koordinationsuebungen in den Trainingsprozess. Die koordinativ-motorische Vervollkommnung ist so vollstaendig wie moeglich in den ersten Schuljahren zu loesen. Arnold