Vergleichende Untersuchungen zu Leistungsfaktoren bei Kurz- und Langstreckenlaeufen bei den Kindern im Grundschulalter

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wasmund, Ute
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:8 (1978), 2/3, S. 252-270, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197906009876
Quelle:BISp

Abstract

Verf. begruendet die Eignung des Laufsports in der Grundschule aus seiner Funktion fuer die Schulung der Koerperfunktionen und seiner Relevanz als Freizeitsport. Es stellt sich aber das Problem der Belastung hinsichtlich der Intensitaet und Umfang. Die bisherigen Ergebnisse zur Leistungsfaehigkeit im Kindesalter werden referiert. Verf. berichtet ueber Untersuchungen zur Erfassung wesentlicher technomotorischer und leistungsphysiologischer Faktoren des 60-m- und 300-m-Laufs an je 25 Maedchen und Jungen aus 4. Grundschulklassen. Neben Laufmerkmalen (Geschwindigkeit, Schrittlaenge und -frequenz, Beschleunigung) wurden leistungsphysiologische und metabolische Parameter untersucht sowie anthropometrische Daten erhoben. Aus den Ergebnissen wird geschlossen, dass gesunde Kinder alle Voraussetzungen fuer Kurz- und Langstreckenlaeufe haben, jedoch sollte die Geschwindigkeit 3 m/sec bei langen Strecken nicht ueberschreiten. Die konditionellen und koordinativen Faehigkeiten sind durch Dauerlaeufe leicht zu verbessern, besonders Maedchen koennen Leistungsdifferenzen schnell ausgleichen. Richartz