Skateboard-Fahren als Schulsport? Bericht aus der Praxis mit einer Schuelergruppe

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kruse, Norbert
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:27 (1978), 2, Lehrhilfe f. d. Sportunterricht, 2/78, S. 23-28, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197905009455
Quelle:BISp

Abstract

Mit dem Skateboard-Fahren beginnt sich in der Bundesrepublik eine neue Sportart durchzusetzen. Allerdings wird das Rollbrett bisher als gefaehrliches Sportgeraet angesehen. Eine Versachlichung dieser Diskussion ist nur ueber Versuche moeglich, die in einem entsprechenden Organisationsrahmen nachweisen,dass diese Sportart vernuenftig ausgeuebt werden kann. So konnte in einem Lehrbuch mit einer Schuelerarbeitsgemeinschaft nachgewiesen werden, dass das Skateboard-Fahren als Sportdisziplin anerkannt werden sollte. Es erwies sich als sinnvoll bei der Schulung von motorischen Fertigkeiten und Faehigkeiten und der Foerderung von Kraft und Ausdauer. Die Risikofaktoren lassen sich weitgehend ausschalten, wenn der Schueler bei der Handhabung des Geraets angeleitet wird und das Gelaende entsprechend ausgewaehlt und gesichert wird. Ausserdem sollte auf Sicherheitsmassnahmen bei der Ausruestung Wert gelegt werden. Als Schulsportart ist Skateboard-Fahren laut Verf. insbesondere deswegen geeignet, weil es sich methodisch gut strukturieren laesst und als Freizeitsportart einen hohen Motivationswert besitzt. Busch