Fuer hoehere Qualitaet der Koerpererziehung
Autor: | Marschner, Paul; Seifert, Georg |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 27 (1978), 9, S. 644-652, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197905009437 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Mit der Auswertung zahlreicher Untersuchungen leisten Verf. eine Bestandsaufnahme der Erfolge und der noch zu loesenden Probleme der koerperlichen Erziehung der Jugend in der DDR. Untersucht wurden im einzelnen die Entwicklung derkoerperlichen Leistungsfaehigkeit und der Bewegungsfertigkeiten, die Erfuellung paedagogischer Zielvorstellungen, sowie die Situation im ausserunterrichtlichen Sport. Waehrend insgesamt eine positive Entwicklungstendenz zu verzeichnen ist, werden dennoch verschiedene nicht zufriedenstellende Tatsachen angesprochen. Im Bereich der koerperlichen Leistungsfaehigkeit bleibt dieAusdauerfaehigkeit deutlich zurueck. Die Grundausbildung von Bewegungsfertigkeiten muss planmaessiger angegangen werden; d.h. statt des langandauernden speziellen Techniktrainings Bevorzugung der Schulung grundlegender Koordinationsfaehigkeit, wobei mehrere Disziplinen beruecksichtigt werdensollen. In verschiedener Hinsicht sind Defizite der Maedchen gegenueber den Jungen zu verzeichnen. Viele Unterrichtsformen entsprechen nicht den paedagogischen Zielen von Mitgestaltung und Selbstaendigkeit. Rotter