An einer Wendemarke? Kritisches zum Schulsport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Doering, Heinz
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:26 (1977), 9, S. 298-301, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197905009424
Quelle:BISp

Abstract

Verf. fordert eine durchgreifende Aenderung der Lerninhalte des Schulsports. Die Voraussetzungen dafuer haelt er fuer guenstig, da die Zeichen der Perversion des Spitzensports seit Montreal offenkundig seien. Die bisherige einseitige Ausrichtung auf Leistungssteigerung koenne und muesse jetzt ueberwunden werden. Die Unterordnung des Sports unter die Rationalitaet der Wachstumsgesellschaft, die sich in bedenkenloser Anwendung medizinisch-technischer Moeglichkeiten fuer neue Rekordleistungen ausdruecke, seimit der Diskussion oekologischer Fragen oeffentlich fragwuerdig geworden. Verf. uebt scharfe Kritik an der Normenjagd vor den olympischen Spielen und der Selektion und Vorbereitung von Kindern fuer internationale Wettkaempfe. Die Grundsatzerklaerung zum Spitzensport von DSB und NOK begruesst er als Ansatzpunkt zur Veraenderung. Lebenslang Sport und Lebenshilfe durch Sport werden als geeignete uebergreifende Lernziele des Schulsports angesehen. In einer abschliessenden Skizzewerden diese Zielsetzungen konkretisiert. Richartz