Zum Einfluss der Schnellkraft auf die Auspraegung koerperlich-sportlicher Fertigkeiten

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Gropler, Horst; Thieß, Günter
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:26 (1977), 3, S. 212-215, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197905009183
Quelle:BISp

Abstract

Um Inhalt und Umfang der Schnellkraftausbildung zu bestimmen, untersuchen Verf. bei Schuelern der 4. Klasse Merkmale, die Aussagen ueber Schnellkraft, Ausdauer, Koordinations- sowie Fertigkeitsinhalte enthielten. Ausserdem wurdenMerkmale von Schuelern analysiert, die unter den Bedingungen einer zeitweiligen Akzentuierung des Geraetturnens bzw. der Sportspiele unterrichtet wurden. Untersucht wurde vor allem der Einfluss der einzelnen Merkmale auf die Zielgroessen: koerperliche Leistungsfaehigkeit, spezielle koerperliche Leistungsfaehigkeit (in einer Sportart) und Beherrschungsgrad einer Bewegungsfertigkeit. Die Ergebnisse der Untersuchung bestaetigen, dass die verschiedenen Merkmale der koerperlichen Leistungsfaehigkeit (Fertigkeiten, konditionelle, koordinative Faehigkeiten etc.) einen unterschiedlichen Einfluss auf die Auspraegung verschiedener Zielgroessen der koerperlichen Leistungsfaehigkeit ausueben. Auf die Entwicklung der koerperlichen Leistungsfaehigkeit uebt vor allem die Schnellkraft, als wesentliche energetische Faehigkeit, einen bedeutenden Einfluss aus. Pilger