Les pre-requis- une experience sur les liaisons education physique- lecture

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Geschicklichkeit- ein Versuch zur Verbindung von Leibeserziehung und Lesen
Autor:Lamouroux, Nicole
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:1977, 147, S. 49-64
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197904009008
Quelle:BISp

Abstract

Verf. wollen mit ihrem Versuch, der im Schuljahr 1976/77 mit einem 6 Wochenstunden-Unterricht in Leibeserziehung an franzoesischen Primarschulen durchgefuehrt wurde, den Nachweis der fundamentalen Bedeutung der Bewegungserziehung nicht nur fuer die psycho-motorische, sondern fuer die geistig-seelische Entwicklung des Kindes insgesamt erbringen. Zunaechst wird der theoretische Bezugsrahmen mit der Definition der wichtigsten Begriffe (z.B. Lesen, Lernen) imSinne der genetischen Entwicklungspsychologie PIAGETs dargelegt. Lesenlernen haengt ab von einer Reihe von Faktoren, die von den Verf. entweder den Bedingungen des Lesevermoegens (intellektuelle, physiologische, psychomotorische Faehigkeiten) oder denen der Lesemotivation (beeinflusst durch familiaeres u. schulisches Milieu) zugeordnet werden. Die Vermittlung dieser notwendigen Grundfaehigkeiten haben zum Ziel die ausfuehrlich beschriebenen Uebungen, die teils die Kreativitaet des Kindes bei Tanz u. Spiel, teils seine Anpassungfaehigkeit an vorgegebene Situationen ausbilden sollen. Schell