Vorschlaege zur Bewertung der Laufausdauer im Sportunterricht der Klassen 5 bis 10

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Auerbach, Karl
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:28 (1978), 5, S. 212-218, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197904009004
Quelle:BISp

Abstract

Die im Sportunterricht auszubildende Grundlagenausdauer, die als komplexe Faehigkeit durch physische und psychische Komponenten zu betrachten ist, wird primaer gekennzeichnet durch hohe Leistungsfaehigkeit im aeroben Bereich und hohen Auspraegungsgrad volitiver Eigenschaften bei Laeufen von langer Dauer bzw. grossem Umfang bei mittlerer bis niedriger Intensitaet. Die Bestimmung von Richtwerten und Normen wird vom Verf. als ein aus mehreren Gruenden noch nicht geloestes Schluesselproblem angesehen, bei dem es gilt, den Widerspruch zwischen dem gewachsenen Leistungsvermoegen der Schueler und den derzeit geltenden Anforderungen in absehbarer Zeit zu ueberwinden. Ein zu geringes Anforderungsniveau kann zur Vernachlaessigung der Ausdauerschulung beitragen und dazu fuehren, dass das Leistungsvermoegen der Schueler nicht genuegendentwickelt wird. Die Steigerung der organischen Ausdauerleistungsfaehigkeit und die Forcierung der Diskussion ueberdie Ausdauerschulung im Sportunterricht sollte mit Unterstuetzung der Sportwissenschaftler, Sportmediziner und Sportpraktiker praxisrelevant gefoerdert werden. Arnold