Zu den qualitaetsbestimmenden Relationen zwischen den koerperlichen Faehigkeiten und den koerperlich-sportlichen Fertigkeiten bei Schuelern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wassermann, Bernd
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:26 (1977), 9, S. 700-705, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197904008999
Quelle:BISp

Abstract

Es wurden die Ergebnisse von Jungen und Maedchen analysiert, die von der 5. bis zur 8. Klasse am Sportunterricht mit zeitweiliger Akzentuierung Geraetturnen teilgenommen haben. Der Vergleich der erzielten Ergebnisse mit denen gleichaltriger Schueler, die nach Lehrplan unterrichtet wurden, macht deutlich: Die Ergebnisse in der akzentuiert betriebenen Sportart, in den koerperlichen Faehigkeiten und in den Sportarten bzw. -disziplinen, in denen aehnliche Beziehungen zwischen koerperlichen Faehigkeiten und koerperlich-sportlichen Fertigkeiten bestehen wie im Geraetturnen, sind besser als bei den Schuelern, die nach Lehrplan unterrichtet wurden. Pack