Didaktisch-methodische Modelle für die Schulpraxis : Modellbeispiel Einführung des Basketballspielers in einer Koedukationsklasse nach epochalem Unterrichtsprinzip.
Autor: | Schuenemann, Peter |
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Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1976, 95 S., 73 Darst., Lit. |
Ausgabe: | 2. erw. u. verb. Aufl. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778056328 |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band Bd. 63 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197904008996 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In einer 7. Hauptschulklasse mit 15 Maedchen und 12 Jungen im Alter von 13-15 Jahren werden anhand eines Lehrversuches die Moeglichkeiten und Chancen der Einfuehrung des Basketballspiels aufgezeigt. Dabei wird das epochale Unterrichtsprinzip angewendet. Das Basketballspiel bietet sich in einer Koedukationsklasse geradezu an, da der koerperliche Einsatz von den Spielregeln her eingeschraenkt und so der Vorteil der Jungen in Grenzen gehalten wird. Ebenso hat dieses Spiel den Vorteil einer vielseitigen Belastung, verbunden mit einerHaltungserziehung, da sich das Ziel - der Korb - in der Hoehe befindet. Es zeigt sich, dass nach Schaffen der koerperlichen Voraussetzungen mittels Circuittraining und dem Erlernen der balltechnischen Grundfertigkeiten Passen, Fangen, Dribbeln, Korbwurf, Schrittregel mittels Spielreihen sehr schnelle Lernerfolge erzielt werden. Durch Komplexuebungen wird sogar ein spieltaktisches Verstaendnis erreicht. Die Effektivitaet wird durch Test ueberprueft. Es zeigt sich, das sich dieses Spiel mittels Epochalunterricht hervorragend einfuehren laesst. von Papen