Ein Sportlehrplan fuer die Grundschule
Autor: | Kirsch, August |
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Erschienen in: | Sportwissenschaft (Schorndorf) |
Veröffentlicht: | 7 (1977), 4, S. 404-414, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197904008751 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Lehrplankommission zur Erstellung, Erprobung und Revision eines Curriculums fuer die Grundschule ist bei der Bestimmung der Lernziele von den modifizierten Bildungsaufgaben des Lehrplans von 1960 ausgegangen und hat drei Lernzielbereiche formuliert: den Schwerpunkt Kondition/Koerperbildung; Fertigkeit/Bewegungsbildung und Anwendung/Bewegungsgestaltung, wetteiferndes Spielen und Kaempfen. Eine solche Zielsetzung schliesst auch die (Mit-)realisierung von allgemeinpaedagogischen und -didaktischen Zielen ein. Ueber die Formulierung der Lernziele hinaus erfolgen Aussagen zur Organisation von Lernprozessen und ueber die Anwendung von Lernmethoden, da sie Voraussetzung fuer einen erfolgreichen Unterricht sind. Die Organisation der Lerninhalte erfolgt inKursen. Die 15 fuer die Grundschule relevanten Sportarten werden in drei Gruppen aufgeteilt: die traditionellen Sportarten, die bisher schon praktizierten Sportspiele und Freizeitsportarten zur freien Auswahl fuer Schueler und Lehrer. Die weitere Arbeit der Curriculum-Kommission Schulsport besteht in der Erarbeitung eines Fundamentums (Kanon verbindlicher Lerninhalte fuer alle Schulstufen), in der Ueberarbeitung bestehender Lehrplaene und in der wissenschaftlichen Begleituntersuchung zum Grundschullehrplan. Busch