Lexpression corporelle
Deutscher übersetzter Titel: | Koerperliche Darstellung |
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Autor: | Missoum, Guy |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 1977, 146, S. 17-20 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197904008722 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Rahmen der Koerpererziehung im Kindergarten kommt den Ausdrucksbewegungen (Gestik/Mimik) des Kindes eine besondere Bedeutung zu. Wie sehr das Kind in der koerperlichen Darstellung zugleich seine Gedankenwelt zum Ausdruck bringt,verdeutlichen die Ausfuehrungen des Verf., der in einem franzoesischen Kindergarten mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren einmal woechentlich eine Stunde Ausdrucksbewegung veranstaltet. Zwei Stundenprotokolle illustrieren den Ablauf der Sitzungen, die sich aus rhythmisch-dynamischen Uebungen zur Ergreifung des Raums, mehr statischen Darstellungen von Gefuehlen und den eigentlichen Improvisationen von Rollen, Figuren oder Symbolen nach eigener Wahl zusammensetzen. Im sog. Szenen-Test soll jedes Kind mit seinem Koerper eine Situation interpretieren und anschliessend verbal kommentieren. Es zeigt sich,dass selbst im Bewegungsverhalten und Spiel geschlechtsspezifische familiale Erziehungseinfluesse wirksam werden, insofern naemlich z.B. Jungen durch die Identifikation mit wilden Tieren Staerke und Aggressivitaet demonstrieren, waehrend bei Maedchen Passivitaet und Angst ueberwiegt. Schell