Intensivierung in der Sportlehrerausbildung durch mentales Training : Beispiel: Delphinschwimmen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Tuempen, Roswita
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:27 (1978), 3, S. 104-108, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197903008665
Quelle:BISp

Abstract

Nach Auffassung der Verf. besteht der Vorteil des mentalen Trainings in dem geringeren Zeitaufwand, der fuer das Erlernen einer Bewegung benoetigt wird, und darin, dass durch die Analyse von Bewegungen ein grosses Verstaendnis fuerBewegungsstrukturen und -ablaeufe erzielt wird. Der Erfolg des mentalen Trainings beim Lernenden ist abhaengig von der Fuelle der schon vorhandenen Information, der Konzentrationsfaehigkeit, der Faehigkeit zur Identifikation mit der Bewegung sowie der Faehigkeit zur Umsetzung der auditiv-visuellen Eindruecke in kinaesthetische Vorstellung. Im Verlauf einer Studie mit Sportstudenten, die an einem Kurs Delphinschwimmen teilnahmen, zeigte sich, dass durch mentales Training die Motivation der Studierenden, das Interesse an biomechanischen Bewegungsablaeufen und auch die Faehigkeit zur Artikulation von Bewegungsvorstellungen verbessert werden kann. Huels